WIR STELLEN VOR: STEFANIE INKMANN
August 17, 2022
WIR STELLEN VOR: STEFANIE INKMANN

Name: Stefanie Inkmann

Tätigkeit: Insolvenzassistentin

Im Team seit: September 2020

So bin ich auf MÖNIG gekommen: Aufgrund einer Schülerfirma an meiner alten Schule, wo ich schon einige Büroabläufe kennenlernen durfte, bin ich bereits früh auf die Ausbildung Kauffrau für Büromanagement aufmerksam geworden. Die Mönig Wirtschaftskanzlei bot diese erstmalig an und es war durchaus eine Chance nicht nur selbst den Berufszweig kennenzulernen, sondern mit dem Betrieb zusammen.

Am besten gefällt mir bei MÖNIG: Die Vielfalt. Ich bekomme immer wieder die Möglichkeit in viele unterschiedliche Bereiche zu schauen, wo ich mit eingebunden und als vollwertiges Mitglied aufgenommen werde. Der Status Auszubildende wird dabei ganz transparent behandelt, aber auch die Arbeitsatmosphäre und das kollegiale Miteinander stehen im Fokus. Selbst wenn es im Berufsalltag nicht immer ruhig zugeht, wird sich Zeit genommen und ich habe nicht das Gefühl zu stören. Ebenso geht es nicht nur darum, dass ich die mir zugeteilten Aufgaben erledige, sondern auch den Hintergrund verstehe und den Arbeitsablauf kennenlerne.

Nach meiner Ausbildung hatte ich das Glück übernommen zu werden und bin von dem Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ in die Insolvenzabteilung als Insolvenzassistentin aufgestiegen.

Zu meinen Aufgaben bei MÖNIG gehören: Postbearbeitung; Erstellung von PowerPoint-Präsentationen; Aktenablage und die Vorbereitung von insolvenzgerichtlichen Gutachten. Zudem bin ich Teil unseres Redaktionsteams und veröffentliche Artikel auf unserer Homepage.