WIR STELLEN VOR: ANTONIA CHIARA SCHUMACHER
April 27, 2022
WIR STELLEN VOR: ANTONIA CHIARA SCHUMACHER

Name: Antonia Chiara Schumacher

Tätigkeit: Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei der MÖNIG Wirtschaftskanzlei in Münster

Im Team seit: August 2021

So bin ich auf MÖNIG gekommen: Nach dem Abschluss meines Abiturs wollte ich ursprünglich direkt studieren gehen, merkte jedoch, dass meine Arbeitsweise bisher zu verschult und theoretisch veranlagt war. Um realitätsnahe praktische Erfahrung sammeln zu können, habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Bei der Recherche nach Kanzleien in Münster war MÖNIG ganz weit vorne – daraufhin habe ich mich beworben.

Am besten gefällt mir bei MÖNIG: Das kollegiale Miteinander. Als Auszubildende denkt man vorschnell, man ginge im Betrieb eventuell unter, aber hier wird immer auf meine Bedürfnisse geachtet und meine Meinung mit einbezogen. Innerhalb der Ausbildung ist das Verhältnis zwischen enger Betreuung und eigenständigem Arbeiten äußerst ausgewogen. Bei Nachfragen bin ich immer herzlich willkommen und hier darf man auch durch Fehler lernen. Zuverlässigkeit, Freude an der Arbeit und Neugierde werden zudem immer mit Vertrauen und Einführungen zu neuen Fertigkeiten entlohnt. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben.

Zu meinen Aufgaben bei MÖNIG gehören: Postbearbeitung, Diktate für das Notariat und den Rechtsanwaltsbereich schreiben, kurze Schriftsätze entwerfen, Kostennoten erstellen und leichtere Tätigkeiten wie Botengänge oder Aktenan- und -ablage. Besonders spannend ist es, wenn ich Rechtsanwälte/Insolvenzsachbearbeiter ab und an zu Terminen begleiten darf.