MÖWI GEHT AUF REISEN
September 12, 2022
MÖWI GEHT AUF REISEN

Wir schreiben den 26. August 2022 und nach zwei langen Jahren ist es endlich wieder soweit. Das langersehnte Sommerfest ist zurück. Für diesen besonderen Anlass fanden sich die Standorte Münster, sowie Dortmund und Düsseldorf zusammen, so dass wir auf insgesamt 39 Personen kamen, die sich dieses Spektakel nicht haben entgehen lassen. Obwohl gebangt wurde, ob es nun gewittert oder es doch 30°C werden, hatten wir Glück. Mit dem Shuttle und angenehmen 27°C auf dem Thermometer ging es zum „Gasthaus Eickholt“ nach Davensberg. Erst stand Swin-Golf auf dem Tagesplan und anschließend folgt dann das wohlverdiente Schlemmen in der Almhütte.

 

Was ist Swin-Golf?
Swin-Golf ist eine Golfsport-Variante mit vereinfachtem Regelwerk und geringeren Ausstattungsanforderung-en. Wo beim Golf 14 Schläger maximal im Spiel sein dürfen, ist es beim Swin-Golf lediglich einer. Zudem ist der Ball aus Hartschaum und leichter über den Platz zu bekommen. Also ideal für Anfänger. Insbesondere da die Bahnen beim „Gasthaus Eickholt“, welche auf naturbelassenem Gelände liegen, bis zu 265m lang werden können.

 

Der Startschuss fällt um 14:00 Uhr, woraufhin die Mannschaften sich, ausgestattet mit Schlägern und Bollerwagen, auf den Weg machen, um den Golfplatz erstmalig zu inspizieren. Etwas holprig geht es los und so treffen die ersten Schläge eher die Luft und nicht den erhofften Ball. Doch aller Anfang ist schwer, insbesondere da die wenigsten von uns, abseits von Mini- bzw. Bürogolf, zuvor Berührungspunkte zu diesem Sport hatten. Umso mehr Gelächter hallt über den Platz, wenn Bälle nicht selten im Graben oder Gebüsch landen, so dass der ein oder andere auf Tauchgang gehen muss. Ebenso wenn der Ball „plötzlich“ und völlig „unerwartet“ eine andere Richtung als geplant einnimmt und auf der angrenzenden Bahn landet. Der Schuldige ist dabei schnell gefunden oder lieber eine Ausrede? Sei es der Wind, die Beschaffenheit des Rasens, zerpflückte Startbahnen oder reine Schikane der Anderen – nie aber lag es an mangelndem Talent oder Können. Glücklicherweise treffen die Teams zwischendurch mal die dafür vorgesehene Einbuchtung, gekennzeichnet durch eine Fahne, so dass wir nach drei Stunden Spiel und Spaß zum nächsten Programmpunkt kommen, der Siegerehrung. Da der Großteil so grandios danebengehauen hat, war es umso leichter die Sieger des Tages zu bestimmen.

Auf dem
🥉 3. Platz mit Köpfchen und dem Willen zu Siegen:
       – Steffen Backes

🥈 2. Platz mit einem Schlag der saß, wie der von Will Smith bei der Oscar-Akademie:
       – Stephanie Wells

🏅🍾 1. Platz mit Selbstsicherheit und Hang zum Wahnsinn, traf er gezielt jeden Ball und gönnte sich die Punkte zum Sieg, wie der FC Bayern 2012/2013 (Rekordpunktzahl seit Einführung der Bundesliga) und darf sich jetzt selbstredend als „Scottie Scheffler“ von MÖNIG betiteln:
      – Andre Kremer

So sehen Sieger aus!

Nach unserer kleinen Siegerehrung geht es weiter zum Grillbuffet, welches uns in der Almhütte dargeboten wurde und keine Wünsche offen ließ. Mit gefülltem Bauch und vollen Gläsern, haben wir den Abend in aller Ruhe ausklingen lassen, bis dann das Shuttle um 21:00 Uhr zurück nach Münster ging.

Ein verdienter Sieger, eine neue Schlagtechnik und viel Spaß bei der Sache, abgerundet mit einem super leckeren Essen, lockerer Atmosphäre und toller Location. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!