Erfolg: Übertragende Sanierung der moclean Autoservice GmbH seitens der Gläubiger nun bestätigt

Dorsten, 09.03.2021 – Nach schwierigen Verhandlungen über die Weihnachtsfeiertage konnte Insolvenzverwalter Christian Klein eine Fortführungslösung bei der Firma moclean Autoservice GmbH erreichen. Der Investorenprozess konnte unter der Leitung von Benjamin Ringstmeier, Geschäftsführer der döhmen consulting GmbH, erfolgreich abgeschlossen werden. Bereits mit Wirkung zu Mitte Januar 2021 erfolgte eine Übertragung des Geschäftsbetriebs im Rahmen eines sog. Asset Deals an die Firma Ernst Jüntgen GmbH & Co. KG. Nun erfolgte die notwendige Bestätigung seitens der Gläubiger.

Trotz der Coronavirus-Pandemie und deren weiterhin andauernden Auswirkung auf die Karosserie- und Lackierbearbeitung konnte mit der Ernst Jüntgen GmbH & Co. KG ein geeigneter Investor gefunden werden. Mit dem Verkauf der wesentlichen Vermögensgegenstände wurden auch alle Arbeitsplätze in Dorsten gesichert.

Christian Klein hierzu: „Dieser eingeschlagene Weg ist für alle Beteiligten wie Kunden, Mitarbeiter oder den Vermietern, aber vor allem für die Gläubiger die sinnvollste Lösung. Neben den insolvenzrechtlichen Erfordernissen hat dieses Verfahren sicherlich auch dazu beigetragen, festgefahrene Strukturen zu entzerren, so dass ich durchaus zuversichtlich bin.“

Team Mönig: Rechtsanwalt Christian Klein (Insolvenzverwalter), Rechtsanwältin Andrea Braun (Insolvenzrecht), Wirtschaftsjurist Bünyamin Karatas (Insolvenzrecht/Fortführungen)

Über MÖNIG Wirtschaftskanzlei:
Das Team der Mönig Wirtschaftskanzlei ist u.a. spezialisiert auf Sanierungen, Restrukturierungen und Insolvenzszenarien in Eigenverwaltung mit dem besonderen Augenmerk der Erhaltung der Unternehmen. Der seitens des Amtsgerichts Essen bestellte Insolvenzverwalter Christian Klein ist Partner der Mönig Wirtschaftskanzlei und verantwortet als Fachanwalt für Insolvenzrecht federführend die insolvenzrechtlichen Aktivitäten der Kanzlei im Ruhrgebiet. Hierbei wird Herr Rechtsanwalt Christian Klein regelmäßig seitens der Insolvenzgerichte Essen, Bochum und Dortmund im Rahmen von Fortführungsszenarien als Insolvenzverwalter eingesetzt.

Über döhmen consulting gmbh:
döhmen consulting, ansässig in Langenfeld (Rhld.), berät seit 2003 erfolgreich Mandanten in vornehmlich wirtschaftlichen Krisensituationen. Zum Portfolio gehören neben der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, die Besetzung von Sanierungsgeschäftsführerpositionen – auch in gesellschaftsrechtlicher Organstellung – und die Beratung von Insolvenzverwaltern und insolventen Unternehmen, beispielsweise bei der Durchführung von distressed M&A-Prozessen oder als „kaufmännisches Gewissen“ im Insolvenzverfahren.